Home Biografien & ErinnerungenFrauen The Story of Art without Men von Katy Hessel

The Story of Art without Men von Katy Hessel

by BuecherKatze

In „The Story of Art without Men“ nimmt uns Katy Hessel mit auf einen Streifzug durch die Kunstgeschichte und wirft ein Schlaglicht auf die oft übersehenen Beiträge von Frauen. Von der Renaissance bis zur Gegenwart finden sich bahnbrechende Werke von Künstlerinnen, die den Status quo in Frage stellten und sich über Geschlechternormen hinwegsetzten, um ihrer Leidenschaft für die Kunst nachzugehen.

Hessels Buch hinterfragt die traditionelle Erzählung der Kunstgeschichte und räumt mit dem Mythos auf, dass Frauen in der Kunst bis ins 20. Jahrhundert kaum vertreten waren. Mit über 300 Farb- und Schwarz-Weiß-Abbildungen zeigt „The Story of Art without Men“ Kunst von Frauen, die lange Zeit verschüttet oder ignoriert wurde, und rückt die bedeutenden Beiträge von Künstlerinnen zur Kunstgeschichte in den Vordergrund.

Hessels Buch beeindruckt durch die schiere Vielfalt der Künstlerinnen aus verschiedenen historischen Epochen und verschiedenen Teilen der Welt. Es sind Frauen wie Sofonisba Anguissola, die sich in der Renaissance den Normen der Zeit widersetzte, indem sie in einem von Männern dominierten Beruf Erfolg hatte, oder Artemisia Gentileschi, die bedeutendste italienische Malerin der Barockzeit. Hessels informatives und schön illustriertes Buch würdigt diese mutigen Frauen und zeigt auf, wie Frauen über Jahrhunderte die verschiedenen Kunstformen geprägt haben.

Katy Hessel, Jahrgang 1994, studierte Kunstgeschichte und arbeitet als Kuratorin u. a. für die Tate Modern. Bekannt wurde sie mit ihrem Instagram-Kanal @thegreatwomenartists, auf dem sie Künstlerinnen aus der ganzen Welt porträtiert. In ihrem gleichnamigen Podcast spricht Hessel wöchentlich mit bekannten Persönlichkeiten aus der Kunstszene. Sie schreibt außerdem für Zeitungen, Zeitschriften und die BBC und hält Vorträge zu kunstgeschichtlichen Themen.

You may also like

Leave a Comment