Die Veröffentlichung der Autobiografie von Prinz Henry Charles Albert David – in der Öffentlichkeit vor allem als „Prinz Harry“ bekannt – war ein voller Erfolg: Tausende strömten in die Buchläden in Großbritannien und den Vereinigten Staaten, um Exemplare zu kaufen. Dieses Buch ist kein weiteres Memoirenbuch für Prominente, sondern ein ehrlicher und offener Bericht darüber, wie der 34-jährige König sein Leben meistert, seit er sich 2020 von seinen offiziellen Aufgaben zurückziehen will.
Prinz Harrys Autobiografie wurde von Lesern auf der ganzen Welt sehnsüchtig erwartet, da sie sehr aufschlussreich und offen ist. In den Buchläden beider Länder standen die Menschen stundenlang Schlange, um ein Exemplar zu ergattern. Manche standen sogar über Nacht an, um Harrys persönliche Reise zu lesen. Dieser beispiellose Enthusiasmus zeigt, wie beliebt Harry bei vielen Menschen ist, die ihn schon immer respektiert und bewundert haben.
Sich in die Herzen und Köpfe der Leserinnen und Leser auf der ganzen Welt zu spielen, ist nicht nur eine beeindruckende literarische Leistung, sondern auch ein stolzer Moment für diejenigen, die Prinz Harry am nächsten stehen – seine Familie und Freunde. Er erklärte, dass er den Lesern einen Einblick in seine Lebensgeschichte geben wollte, damit sie ihn auf einer persönlichen Ebene besser verstehen können. Nachdem sie eng mit seinem Ghostwriter zusammengearbeitet hatte, verriet Prinzessin Eugenie, wie es war, mit ihrem Bruder an seinen Memoiren zu arbeiten: „Er war so mutig, dies aufzuschreiben und mit uns allen zu teilen… Ich denke, seine Worte werden viele Menschen inspirieren.“
In dem Buch geht es unter anderem um Prinz Harrys Überlegungen zum Aufwachsen in der Öffentlichkeit unter dem strengen Blick von Presse und Paparazzi, um seine Beziehungen innerhalb der königlichen Familie und um seine psychischen Probleme, die er nach Jahren der unerbittlichen Kritik hatte. Er erzählt, was es für ihn bedeutet, Teil einer der berühmtesten Familien der Geschichte zu sein, und gibt so einen noch nie dagewesenen Einblick in das Leben hinter den Palastmauern.
Trotz all dieser Herausforderungen bleibt Prinz Harry optimistisch und spricht ausführlich darüber, wie er durch die Vaterschaft Freude findet und wie er sich nach seinem Ausscheiden aus dem königlichen Leben wieder aufbaut: „Ich bin jetzt bereit, meine Geschichte zu teilen… Ich hoffe, dass ihr sehen könnt, wie ich zu jemandem geworden bin, der mit Demut, Perspektive und Dankbarkeit auf seine vergangenen Erfahrungen zurückblicken kann.“
Zusätzlich zu seiner herzlichen Erzählung enthält Prinz Harrys Autobiografie auch herzliche Würdigungen, die von mehreren führenden Persönlichkeiten wie Barack Obama und Elton John verfasst wurden, die nicht nur seinen Mut würdigten, sondern ihn auch nach Jahren abseits der Öffentlichkeit wieder in der Gesellschaft willkommen hießen. Es ist klar, dass dieses mit Spannung erwartete Buch Millionen von Menschen auf der ganzen Welt berührt hat – sowohl junge als auch alte – und sie mit Botschaften der Hoffnung inmitten turbulenter Zeiten inspiriert hat.
Die Rezensionen, die das Buch als „bemerkenswertes Werk“, „bewegend“ und „inspirierend“ bezeichnen, lassen keinen Zweifel daran, dass Prinz Harrys Autobiografie bei ihrer Veröffentlichung einen durchschlagenden Erfolg erzielt hat – und damit einmal mehr bestätigt, warum er auch heute noch einer der beliebtesten Royals weltweit ist.
Bildquelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/frau-die-ein-buch-neben-dem-fenster-liest-1031588/