„Durchbruch: Der Weinstein-Skandal, Trump und die Folgen“ ist ein fesselndes neues Buch des mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Enthüllungsjournalisten Ronan Farrow. Diese brisante Arbeit enthüllt die Wahrheit über eine der mächtigsten und einflussreichsten Persönlichkeiten Hollywoods, den Produzenten Harvey Weinstein und zeigt, wie es ihm gelang, seinen zügellosen Missbrauch von Frauen jahrelang zu verbergen. Das Buch dokumentiert auch, wie brutal Weinstein seinen Einfluss nutzte, um seine Vergehen mit einem weitreichenden Netzwerk aus Einschüchterung und Nötigung zu vertuschen, das bis tief in die Politik und die Medien hinein reichte.
Das Buch deckt auf meisterhafte Weise das gesamte Ausmaß des Skandals auf, ausgehend von persönlichen Berichten von Frauen, die von Weinstein sexuell belästigt oder angegriffen wurden. Als Farrow diesen Hinweisen nachgeht, entdeckt er bald ein Muster an Vertuschungsstrategien, das Jahrzehnte zurückreicht und sich weit über Hollywood hinaus in Bereiche wie Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und andere mächtige Eliten erstreckt. Er enthüllt auch, welche Rolle Donald Trump in diesem Kreis spielte, der dabei half, Weinstein zu schützen, während gleichzeitig versucht wurde, einige seiner Ankläger in der Presse zu diskreditieren.
Farrows Ermittlungen brachten nicht nur harte Wahrheiten über Weinstein selbst ans Licht, sondern auch die systembedingten Verwerfungen, die es ihm und so vielen anderen ermöglichten, so lange mit ähnlichen Verbrechen davonzukommen. Farrows Mut, diese Geschichte ans Licht zu bringen, wurde weithin gelobt; viele sehen ihn als Pionier bei der Aufdeckung von sexuellem Fehlverhalten innerhalb von Institutionen der Macht.
Ronan Farrow, der Sohn von Mia Farrow, ist ein US-amerikanischer Anwalt, Journalist, Buchautor und ehemaliger Berater der US-Regierung. Seine bahnbrechende Berichterstattung über Harvey Weinstein führte zu weitreichenden Änderungen in der Unternehmensführung von Unternehmen wie Miramax, Weinsteins ehemaliger Produktionsfirma, sowie zu realen rechtlichen Konsequenzen für Weinstein selbst. Für seine Beiträge im New Yorker zum Weinstein-Skandal erhielt Farrow 2018 den Pulitzer Preis.
.