Mit dem zweiten Band seiner New-York-Times-Bestseller-Reihe „Red Rising“ läutet der amerikanische Autor Pierce Brown die nächste Runde ein. In „Im Haus der Feinde“ wird die Handlung des ersten Bandes fortgesetzt und entführt den Leser abermals auf den roten Planeten Mars, wo es zwischen den verschiedenen Klassen zu einem Konflikt um Macht und Freiheit kommt .
Wie im Vorgänger geht es auch in „Im Haus der Feinde“ wieder um den jungen Minenarbeiter Darrow, der entdeckt, dass die römische Oberschicht, die sogenannten Goldenen, bereits in Luxus und Überfluss leben, während seine eigene Kaste, die Roten, in Armut und Unterdrückung lebt. Um ein Ende der Ungerechtigkeit und ein Leben in Hegemonie zu erreichen, wird Darrow zu einem Goldenen ausgebildet und kämpft von nun an von seinen Feinden um die Besserung der roten Menschheit.
Pierce Brown schafft es, mit „Im Haus der Feinde“ eine exzellente, fortlaufende Geschichte zu kreieren, die für den Leser von Anfang bis Ende spannend bleibt. Schon in den ersten Kapiteln spürt man das dichte Geflecht von Intrigen, Machtspielen, gewalttätigen Konflikten und verlorener Menschlichkeit. Brown gelingt es von Anfang an, eine wahrhaftig düstere Atmosphäre für seine Geschichte zu erschaffen.
Die Erzählweise ist unkonventionell und clever. Brown arbeitet hierbei mit einer Vielzahl von Charakteren, deren individuelle Lebensgeschichten und Motivationen gut ausgearbeitet sind und dem Leser Einblick auf verschiedenste Perspektiven geben. Auch das World-Building, ist Pierce Brown hervorragend gelungen, er entwirft eine dystopische Welt und ein Setting, das spannend und einzigartig ist.
Die Fortsetzung der Reihe beeindruckt durch die Entwicklung seiner Charaktere. Besonders die Figur von Darrow ist hierbei von Interesse. Während er im ersten Band noch von Rachsucht getrieben war, entwickelt er sich im Laufe der Geschichte zu einer komplexen Figur, die mit moralischen Fragen und Zweifeln ringt.
Pierce Brown wurde 1988 in Denver, Colorado, geboren und studierte Politikwissenschaften und Ökonomie an der University of Minnesota. Er arbeitete als Manager eines Start-up-Unternehmens, das Gadgets für den Schulbedarf entwickelt, bevor er als Autor durchstartete. Er hat bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht. Sein Debüt-Roman „Red Rising“ fand international große Aufmerksamkeit und wurde ein voller Erfolg. Die „Red Rising“-Reihe hat ihn zu einem der bekanntesten Science Fiction-Autoren unserer Zeit gemacht. Sammelt man die im deutschen Sprachraum verkauften Exemplare aller Bände, beläuft sich die Gesamtzahl auf mehrere hunderttausend. Pierce Brown lebt und arbeitet derzeit in Los Angeles, Kalifornien.
„Red Rising – Im Haus der Feinde“ von Pierce Brown ist somit ein eindringliches, provokantes Meisterwerk. Einfach jeder, der dystopische Spannung und faszinierende Charaktere mag, wird hier auf seine Kosten kommen!