Der international bekannte Dirigent Ralf Weikert hat in seinem Buch „Der Strom der Töne trug mich fort …“ seine beeindruckende Karriere beschrieben. Die Leserinnen und Leser werdeb auf eine musikalische Reise mitgenommen, die Weikerts Werdegang von einem kleinen Jungen aus Linz bis an die bedeutendsten Dirigentenpulte der Welt verfolgt.
Das Buch ist in einer einfachen und klaren Sprache geschrieben, die einen schnell in den Bann zieht. Weikert berichtet von den wichtigsten Ereignissen in seiner Karriere und schildert unvergessliche Erlebnisse und interessante Begegnungen in diesem faszinierenden Beruf. Dabei vermittelt er auch einen Einblick in die Welt der klassischen Musik und erklärt anschaulich das Zusammenspiel der Orchesterinstrumente.
Besonders beeindruckend sind die zahlreichen Anekdoten, die der Autor aus seinem Leben erzählt. So berichtet er beispielsweise von der schwierigen Arbeit mit dem Wiener Staatsopernorchester und von seinen Auftritten in der Carnegie Hall in New York. Weikert erzählt auch von seiner Freundschaft mit berühmten Musikern wie Herbert von Karajan und Leonard Bernstein.
Im Verlauf des Buches wird deutlich, wie wichtig Weikert die Musik für sein Leben ist. Er beschreibt die Freude, die er bei der Arbeit mit Musikern und Orchestern empfindet und wie er seine Leidenschaft für die Musik an andere weitergeben möchte. Seine Liebe zur Musik und zu seiner Heimatstadt Linz wird durch das ganze Buch hindurch spürbar.
Insgesamt ist „Der Strom der Töne trug mich fort …“ von Ralf Weikert eine äußerst lesenswerte Biografie eines der bedeutendsten Dirigenten der Gegenwart. Der Autor hat es verstanden, Leserinnen und Lesern mit seiner Begeisterung für die Musik anzustecken und ihnen die Schönheit dieser Kunstform näherzubringen.
Diejenigen, die Interesse an der klassischen Musik haben, werden von diesem Buch begeistert sein. Aber auch für alle, die allgemein an Biografien interessiert sind, bietet das Buch einen lesenswerten Einblick in das Leben eines Musikers, dessen Karriere von einer großen Leidenschaft für Musik und einer unermüdlichen Arbeitsethik geprägt ist.
Ralf Weikert hat als international erfolgreicher Dirigent zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeit erhalten. Er ist einer der renommiertesten Dirigenten seiner Generation und hat mit den bedeutendsten Orchestern der Welt zusammengearbeitet. Darüber hinaus war er von 1980 bis 1983 Generalmusikdirektor der Stadt Kassel und von 1990 bis 1996 leitender Dirigent des Wiener Kammerorchesters. In seinen zahlreichen Auftritten hat er immer wieder bewiesen, dass er ein Meister seines Fachs ist.