Hans-Peter Wild ist einer der erfolgreichsten Unternehmer unserer Zeit und eng mit der Geschichte des bekannten Fruchtsaftgetränks Capri-Sonne verbunden. In seiner Autobiografie „Mr. Capri-Sun – Die Autobiographie. Von der Freude, Unternehmer zu sein“, erzählt Wild seine persönliche Geschichte und die Geschichte seines Familienunternehmens, das vom regionalen Hersteller von Fruchtsäften zu einem weltweit agierenden Konzern wurde.
Als Wild 1974 in das Familienunternehmen eintrat und es nach dem Tod seines Vaters übernahm, hatte er klare Ziele vor Augen: Er wollte Capri-Sonne zum globalen Erfolg führen. Und das gelang ihm auch. 1979 verpflichtete er Boxweltmeister Muhammad Ali als Werbeträger für die Getränkemarke und machte damit das ursprünglich deutsche Unternehmen zu einem weltweit tätigen Konzern.
Heute zählt Capri-Sonne zu den meist getrunkenen Softdrinks der Welt.
Spannend in Wilds Buch sind besonders die die Einblicke in den amerikanischen Markt, den Wild eroberte. Wie er den Sprung über den großen Teich wagte und schließlich mit Capri-Sonne erfolgreich war, ist eine eigene Geschichte. Auch seine Erfahrungen mit anderen Märkten und Kulturen sind lesenswert und zeigen, wie viel man mit Innovationsgeist und dem richtigen Marketing erreichen kann.
Hans-Peter Wild ist ein aus Deutschland stammender Schweizer Unternehmer, Jurist und Mäzen. Er wurde 1941 in Heidelberg geboren. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre trat er in das Familienunternehmen ein und baute es zum global agierenden Konzern aus. Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit unterstützt Wild zahlreiche soziale und kulturelle Projekte und engagiert sich auch in den Bereichen Sport, Bildung und Medizin.