Home Biografien & Erinnerungen Keine halben Sachen von Carola Holzner

Keine halben Sachen von Carola Holzner

by BuecherKatze

Die Notaufnahme: Ein Ort, der für die meisten Menschen mit Schmerz und Angst verbunden ist. Für Carola Holzner jedoch ist es ihr Arbeitsplatz. Als Notärztin hat sie schon so manches Schicksal miterlebt und oft genug daran mitgewirkt, dass es ein gutes Ende nahm. In ihrem Buch „Keine halben Sachen“ erzählt sie von den Erfahrungen und wie diese ihr Leben und ihren Blick auf die Welt verändert haben.

Holzner erzählt von Menschen, die in Not geraten sind und auf ihre Hilfe angewiesen waren. Menschen, die sie mitfühlend begleitet und für die sie alles gegeben hat. Da ist zum Beispiel die alleinerziehende Mutter, die eine lebenswichtige Operation verweigert, weil sie Angst hat, ihren Job zu verlieren. Oder der verzweifelte Vater, der selbst dem Tod seiner kleinen Tochter einen Sinn geben will, indem er junge Ärzte aufrüttelt.

Bewegende Geschichten sind es, die Holzner erzählt. Sie zeigt auf, wie wichtig es ist, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen, Mitgefühl zu zeigen und für andere da zu sein. Denn das Leben schreibt die besten Geschichten, wenn Menschen über sich selbst hinauswachsen und für das Wohl anderer kämpfen. Jeder von uns kann jederzeit in eine Notlage geraten. Dann ist es gut, Menschen wie Carola Holzner zu begegnen, die bereit sind, mit vollem Einsatz um das Leben anderer zu kämpfen.

Carola Holzner, geboren 1982 ist eine deutsche Fachärztin für Anästhesie. Sie ist spezialisiert auf Notfall- und Intensivmedizin und arbeitet seit Mitte 2021 am Helios Klinikum Duisburg. Seit Januar 2022 ist sie Notärztin bei der ADAC Luftrettung. Unter dem Namen Doc Caro produziert sie Videoblogs, in denen sie sich kritisch mit der Corona-Pandemie auseinandersetzt. „Keine halben Sachen“ ist ihr zweites Buch über ihre Erfahrungen in der Notaufnahme.

You may also like

Leave a Comment