In ihrem Buch „Gegen die Ohnmacht – Meine Großmutter, die Politik und ich“ erzählen Luisa Neubauer und ihre Großmutter Dagmar Reemtsma aus ihrer gemeinsamen Geschichte. Zwei Frauen, zwischen denen Generationen liegen: Luisa Neubauer, eine der führenden Klimaaktivistinnen Deutschlands, und ihre fast 90-jährige Großmutter, die als Kriegskind aufwuchs und heute eine unermüdliche Demokratie-Aktivistin ist.
Während Luisa Neubauer die Klimaproteste organisiert und sich für die Rettung der planetaren Lebensgrundlagen einsetzt, hat ihre Großmutter in ihrem langen Leben bereits viele politische und gesellschaftliche Kämpfe ausgefochten.
Das Buch zeigt auf sehr persönliche Weise, wie die beiden Frauen ihre Haltungen zu den zentralen Fragen unserer Zeit entwickeln und wie sie gemeinsam kämpfen, um dazu beizutragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. In einer Kombination aus persönlichen Geschichten, politischen Analysen und Reflexionen geht es in diesem Buch um Themen wie Privilegien, Krieg, Demokratie und vor allem den Klimawandel. Luisa Neubauer schildert eindrücklich, wie sie lernte, dass das Land, in dem sie aufwuchs, ihre Generation vor dieser ökologischen Krise nicht schützt.
Was die beiden Frauen verbindet, ist ihr Kampf gegen die Ohnmacht angesichts von Krisen und Kriegen und der heutigen Klimakatastrophe, die unsere Zukunft bedroht.
Luisa Neubauer, 1996 in Hamburg geboren, ist Aktivistin und Klimaschützerin. Sie war eine der zentralen Organisatorinnen der zahlreichen Klimastreiks, die in Deutschland und anderen Ländern stattfanden. Mit ihrer Arbeit hat Luisa Neubauer das Bewusstsein für Klimafragen in Deutschland dramatisch gesteigert. Ihr Ziel ist es, sicherzustellen, dass zukünftige Generationen in einer lebenswerten Welt aufwachsen können.
Dagmar Reemtsma, Luisa Neubauers Großmutter, ist ebenfalls eine bekannte Persönlichkeit in Deutschland, die sich seit vielen Jahrzehnten für Umwelt, Demokratie und und globale Gerechtigkeit einsetzt. Jahrgang 1933, erlebte sie als Kind den Aufstieg von Adolf Hitler und den Zweiten Weltkrieg. Ihr Leben lang hat sie gegen die Wiederkehr eines totalitären Regimes gekämpft.