„Frauen regieren die Welt!“ Dieses Wort hat in den letzten Jahren immer stärker an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Frauen kämpfen für ihre Ideale und setzen sich energisch für einen gesellschaftlichen, politischen und ökologischen Wandel ein. Chiara Pasqualetti Johnson hat in ihrem Buch „WOMEN: 50 starke Frauen und ihre Geschichten“ die Biografien beeindruckender Frauen gesammelt, die mit ihren Gedanken, Worten und Handlungen dazu beitragen, die Welt zu verändern.
Die Bandbreite der porträtierten Frauen ist groß und reicht von bekannten Persönlichkeiten, wie Michelle Obama und Angela Merkel, bis hin zu weniger bekannten Aktivistinnen, wie Gail Bradbrook und Ai-jen Poo. Was sie alle eint, ist die große Leidenschaft für ihre jeweiligen Themen und das unerschütterliche Vertrauen, dass Veränderungen möglich sind.
Dieses Buch feiert weitaus mehr Frauen, als nur solche, die in der Politik oder anderswo im Rampenlicht stehen. Es stellt Frauen aus allen Lebensbereichen vor, von Schriftstellerinnen und Künstlerinnen bis hin zu Forscherinnen und Unternehmerinnen. Egal, ob es um den Kampf gegen Rassismus und Sexismus, den Umweltschutz oder die Rechte von LGBTQ+-Menschen geht, diese Frauen haben alle auf ihre eigene Weise Unglaubliches erreicht.
Chiara Pasqualetti Johnson ist eine in Mailand geborene Kunsthistorikerin, Journalistin und Autorin. Sie schreibt regelmäßig für verschiedene italienische Zeitschriften über Themen wie Reisen, Kunst und Lifestyle.