Nena – Ein Name, der nicht nur für eine Person, sondern für ein Lebensgefühl steht. Mit ihrer Musik und ihrem positiven Wesen hat die Ikone des deutschen Pop eine ganze Generation geprägt. Christoph Spöckers Buch „Nena: Kleine Anekdoten aus dem Leben einer Poplegende“ gibt spannende Einblicke in das Leben der Sängerin, die mit über 25 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten deutschen Künstlerinnen zählt.
Das Buch besteht aus vielen kleinen Geschichten, die von Nenas Kindheit über ihren Aufstieg zur New-Wave-Ikone bis hin zu ihren Erfahrungen als Coach bei The Voice of Germany reichen. Mit „99 Luftballons“ hat Nena einen der größten Hits ihrer Karriere und auch der deutschen Pop-Geschichte gelandet. Spöcker beschreibt die Entstehung des Songs, der auch international ein großer Erfolg wurde. Ursprünglich als Kritik an der nuklearen Aufrüstung und der Angst vor einem Atomkrieg geschrieben, entwickelte sich der Song schnell zu einem weltweiten Hit, der die Charts stürmte und in den USA auf Platz zwei der Billboard-Hot-100 einstieg.
Spöcker erzählt auch über die private Nena, ihre Leidenschaft für Yoga und ihre Liebe zur Natur. Er beschreibt, wie sie sich immer wieder inspirieren lässt und Ideen für ihre Musik in der Natur findet. Der Blick auf ihre Rolle als Mutter und Großmutter offenbart, dass die Sängerin trotz ihres Erfolgs ein sehr bodenständiger Mensch geblieben ist.
Dieses sehr lesenswerte Buch macht deutlich, warum Nena auch heute noch nach über 40 Jahren im Musikgeschäft so erfolgreich ist – ihre unverwechselbare Persönlichkeit und ihre positive Energie ziehen die Menschen immer noch in ihren Bann.
Christoph Spöcker wurde 1984 im Schwarzwald geboren. Er studierte Germanistik und Amerikanische Literatur und lebt heute als freier Autor in Kempten. Für die Reihe Kleine Anekdoten des riva Verlages hat er bereits Bücher über Karl Lagerfeld, Reinhold Messner, Roger Willemsen, Helmut Kohl und Bud Spencer verfasst.