Die Autobiografie „Leidenschaft für Gesundheit“ von Bernard große Broermann ist ein fesselndes Buch, das uns das Leben und die Gedanken des Gründers der Asklepios Kliniken näherbringt.
Broermann schildert detailliert seinen beruflichen und privaten Werdegang, wobei der Schwerpunkt auf seinen Erfolgen als Unternehmer liegt. Seine Kindheit verbrachte Broermann auf einem Bauernhof im Oldenburger Münsterland, und er entdeckte früh seine Leidenschaft für Medizin und Gesundheit. Nach einem begonnenen Studium der Medizin und Chemie wechselte er zu Rechtswissenschaften. Er promovierte und ging anschließend an die INSEAD in Paris und nach Harvard, um sich in Management weiterzubilden.
In seiner beruflichen Tätigkeit als Anwalt und Wirtschaftsprüfer kristallisierte sich nach und nach das große Ziel heraus, das Broermann seit Jahrzehnten verfolgt: ein besseres Gesundheitswesen zu schaffen, das auf Prävention fokussiert ist, wodurch viele Krankheiten vermieden und möglichst vielen Menschen ein Leben in Gesundheit ermöglicht werden kann. Ein zentrales Thema, gerade in der heutigen Zeit, in der die Gesellschaft immer älter und der Pflegebedarf immer größer wird.
In seinem Buch legt der Autor auch seine Überzeugung dar, dass die Gesundheitsbranche ein wichtiger Motor für die Wirtschaft sein kann. Nicht zuletzt deshalb ist es von Bedeutung, in die Ausbildung und Infrastruktur von Hochleistungsmedizin zu investieren, um Deutschland als Standort für medizinische Spitzenleistungen zu stärken.
Bernard große Broermann, geboren 1943, ist ein deutscher Unternehmer. 1984 gründete er mit einem Partner die Asklepios Kliniken, die heute zu den größten deutschen privaten Klinikkonzernen zählen.