Home Fantasy Gevatter Tod von Terry Pratchett

Gevatter Tod von Terry Pratchett

by BuecherHaufen

„Gevatter Tod“ von Terry Pratchett ist ein witziger und herzerwärmender Fantasy-Roman, der die Eskapaden des jungen Lehrlings des Todes, Mort, beschreibt. Nachdem er Mort als seinen Vertreter eingestellt hat, bevor er in den Urlaub fährt, setzt der Tod eine Kettenreaktion von Ereignissen in Gang, die das gesamte Scheibenwelt-Universum ins Wanken zu bringen drohen.

In „Gevatter Tod“ lernen die Leser/innen Mort kennen, einen Teenager, der den Job als Lehrling des Todes annimmt, nachdem dieser beschlossen hat, sich eine Auszeit von seinen üblichen Pflichten zu nehmen. Auf seiner Reise trifft Mort auf Könige, Zauberer und andere wichtige Persönlichkeiten, die alle bald dem Tod ihren Tribut zollen werden. Die Dinge nehmen eine unerwartete Wendung, als Mort eine Prinzessin trifft, die Opfer eines Mordanschlags werden soll. Als Mort eingreift, um ihr Leben zu retten, bringt er nicht nur Tods Plan durcheinander, sondern stürzt auch die gesamte Scheibenwelt ins Chaos.

Die Geschichte ist voller humorvoller Momente und witziger Dialoge, die die Leser/innen durchgehend unterhalten, während sich der Roman im Kern mit Themen wie Leben und Tod, Glaube und Identität, Wahrheit und Gerechtigkeit beschäftigt. Die Charaktere sind einprägsam und die Wendungen der Geschichte fesseln die Leser/innen bis zum Schluss.

„Gevatter Tod“ stammt aus der Feder des britischen Autors Terry Pratchett, der für seinen einzigartigen Ansatz in der Fantasy-Literatur bekannt war. Er schrieb über 70 Bücher, viele davon in der Scheibenwelt-Reihe, beginnend mit „Die Farbe der Magie“ im Jahr 1983. Er war auch für seinen schwarzen Humor bekannt, der in „Gevatter Tod“ zum Ausdruck kommt, wenn die Leserinnen und Leser Mort auf seinen amüsanten Missgeschicken durch die Scheibenwelt begleiten. Pratchett erhielt zahlreiche Auszeichnungen für sein Werk, darunter mehrere Ehrendoktorwürden von Universitäten auf der ganzen Welt für seine Beiträge zur Literatur und seine Verdienste um die Menschheit durch das Schreiben von Belletristik. Im Jahr 2015 wurde er von Königin Elisabeth II. persönlich mit dem OBE (Order of the British Empire) für seine Verdienste um die Literatur ausgezeichnet. Er verstarb 2015 im Alter von 66 Jahren an den Folgen der Alzheimer-Krankheit, die fünf Jahre zuvor, im Jahr 2007, diagnostiziert worden war.

Alles in allem ist „Gevatter Tod“ eine unterhaltsame Lektüre voller actiongeladener Abenteuer und einer Menge unbeschwerter Lacher, bei der es Spaß macht, jeden neuen Teil dieser wunderbaren Serie von Terry Pratchett in die Hand zu nehmen!

You may also like

Leave a Comment