„Schwarzes Echo“ von Michael Connelly ist ein packender Kriminalroman, der den Leser in die dunkle Unterwelt von Los Angeles und in die inneren Kreise des LAPD führt. Die Geschichte folgt dem Weg von Harry Bosch, der versucht, den brutalen Mord an einem ehemaligen Vietnamkriegskameraden aufzuklären. Obwohl Bosch nicht mehr Mitglied der Mordkommission ist, weigert er sich, den Fall ungelöst zu lassen, und muss sich dabei auch seinen eigenen Dämonen stellen.
„Schwarzes Echo“ stellt den Lesern Detective Harry Bosch vor, der nach der Erschießung eines unbewaffneten Mannes aus seiner Eliteposition beim LAPD degradiert wurde. Bei einem Routineeinsatz erkennt er einen toten Junkie als einen seiner Kameraden aus dem Vietnamkrieg wieder. Als er beginnt, die Identität von „Billy Meadows“ zu untersuchen und herauszufinden, was in jener verhängnisvollen Nacht geschah, tauchen bald einige seltsame Hinweise auf, die auf etwas Tieferes als nur eine einfache Mordermittlung hindeuten. Dies führt Bosch auf eine unvorhersehbare Verfolgungsjagd durch die zwielichtige Unterwelt von Los Angeles und zwingt ihn schließlich, sich seiner Höhenangst zu stellen (die durch seine Erfahrungen in Vietnam ausgelöst wurde).
Der Roman ist voller unerwarteter Wendungen, die den Leser durchgehend fesseln, ihn aber auch in Spannung versetzen, bis er endlich seine Antworten bekommt. Im Mittelpunkt steht eine emotionsgeladene Geschichte über Loyalität und Verrat zwischen zwei Männern, die gemeinsam in Vietnam gekämpft haben, nun aber durch ihr Leben zu Hause in LA entzweit sind. Neben der fesselnden Handlung zeigt „Schwarzes Echo“ auch Connellys außergewöhnliches Schreibtalent, das all diese Figuren und Szenen für den Leser lebendig werden lässt.
Michael Connelly hat sich mit Romanen wie „Schwarzes Echo“ (Gewinner eines Edgar Awards) zu einem der führenden Krimiautoren unserer Zeit entwickelt, der sich von anderen Krimis auf dem Markt abhebt, weil er fesselnde Dialoge mit echten Gefühlen und Intrigen verbindet. Er hat über dreißig Bestseller-Romane geschrieben, viele davon mit Detective Harry Bosch oder Anwalt Mickey Haller (die Serie Lincoln Lawyer), die alle von einem Realismus durchdrungen sind, der auf Connellys eigenen Erfahrungen beruht, als er in Florida aufwuchs und einige Jahre als Kriminalreporter für dortige Zeitungen arbeitete. Seine Werke wurden verfilmt, darunter „The Lincoln Lawyer“ mit Matthew McConaughey in der Hauptrolle und Clint Eastwoods Verfilmung von „Blood Work“ mit ihm selbst in der Hauptrolle – beides erfolgreiche Filme, die auf Michael Connellys Büchern basieren! Da weitere Verfilmungen anderer Romane wie „The Crossing“ mit Jamie Foxx in der Hauptrolle in Vorbereitung sind, sieht es so aus, als ob sowohl alte als auch neue Fans bald viele weitere Gelegenheiten haben werden, Michael Connellys Geschichten zu genießen!