Home Biografien & ErinnerungenPolitik & Wirtschaft Bekenntnisse eines Economic Hit Man von John Perkins

Bekenntnisse eines Economic Hit Man von John Perkins

by BuecherKatze

John Perkins‘ „Bekenntnisse eines Economic Hit Man“ ist schockierendes Werk über die zerstörerische Macht von Großkonzernen und ihren Einfluss auf Länder und Volkswirtschaften. Als „Economic Hit Man“, übersetzt: „ökonomischer Auftragsmörder“, war Perkins im Auftrag von US-Geheimdienstbehörden und multinationalen Konzernen dafür verantwortlich, Länder davon zu überzeugen, große Kredite und Investitionen von ausländischen Unternehmen zu akzeptieren, wodurch diese Unternehmen die Kontrolle über Regierungen und Volkswirtschaften erlangen konnten. Aus erster Hand berichtet Perkins über die perfiden Strategien, mit denen Wirtschaftskiller Regierungen manipulieren und verheerende Folgen für die Bürger dieser Länder bewirken.

„Bekenntnisse eines Wirtschaftskillers“ deckt auf, dass verschuldete Länder dazu verleitet werden, massive Kredite aufzunehmen, die sie unmöglich zurückzahlen können. Von dort aus erzwingen die Wirtschaftskiller harte Bedingungen für diese anfälligen Nationen und zwingen sie, unfaire Handelsabkommen zu akzeptieren, die nur ausländischen Unternehmen auf Kosten der Bevölkerung nutzen. Auch Mordanschläge sind ein Mittel der Wahl, wenn es darum geht, diese Forderungen durchzusetzen.

Das Buch zeichnet ein anschauliches Bild davon, wie Wirtschaftskiller im Dienste der Konzernmafia agieren, und gibt einen Einblick in die Erpressungstaktiken von Regierungen und Konzernen, die ihre Gewinne steigern und gleichzeitig ärmere Länder ausbeuten. Perkins zeigt auch auf, wie diese Taktiken zu langfristigen Auswirkungen auf die globale Wirtschaft führen, indem sie unhaufhaltbar Schuldenzyklen schaffen, die ganze Länder über Jahre hinweg lähmen können.

John Perkins ist ein US-amerikanischer Politaktivist und gefeierter Autor, der sich unermüdlich dafür einsetzt, diese Welt zu einem besseren Ort für alle zu machen, die in ihr leben. Er hat mehrere Bücher über die Schattenseiten der Globalisierung und die Ausbeutung von Entwicklungsländern verfasst. Sein bekanntestes Buch, „Bekenntnisse eines Economic Hit Man“, hielt sieben Wochen lang Platz 1 der Bestsellerliste der New York Times.

You may also like

Leave a Comment