Home Biografien & Erinnerungen Im Überschwang – Aus meinem Leben von Hannelore Elsner

Im Überschwang – Aus meinem Leben von Hannelore Elsner

by BuecherFuchs

Hannelore Elsners „Im Überschwang – Aus meinem Leben“ ist eine herzerwärmende Autobiografie, die die Geschichte ihres Lebens in Deutschland erzählt. Dieses Buch ist ein fesselnder und ehrlicher Blick darauf, wie sie die Härten und Hindernisse des Aufwachsens im Nachkriegsdeutschland überwunden hat. Außerdem gibt es einen aufschlussreichen Einblick in ihre persönliche Reise von der Kindheit bis zum Erwachsensein sowie in ihr kreatives Schaffen als Schauspielerin und Schriftstellerin.

Das Buch ist in vier Abschnitte unterteilt: Kindheit, Teenagerjahre, junges Erwachsensein und reifes Erwachsensein. In jedem Abschnitt erzählt Hannelore Anekdoten über ihre Erfahrungen in den verschiedenen Lebensabschnitten. Durch diese Geschichten erhalten wir einen Einblick in ihre Kämpfe und Triumphe über die Widrigkeiten des Zweiten Weltkriegs und seiner Folgen. Wir erfahren auch, wie sie aus Büchern, Musik, Tanz, Kunst und Theater Kraft schöpfte. Ebenso vermittelt „Im Überschwang – Aus meinem Leben“ den Leserinnen und Lesern ein umfassendes Verständnis von Hannelores starkem Glauben an Gott, der ihr half, alle möglichen Schwierigkeiten in ihrem Leben zu überwinden.

Im Laufe des Buches gibt es immer wieder kleine Momente, in denen Hannelore über die Freuden der Mutterschaft nachdenkt, aber auch über die Opfer, die sie dafür gebracht hat – etwas, das alle Eltern nachvollziehen können. Außerdem feiert dieses Buch Hannelores Erfolge in der Schauspielerei und im Schreiben, trotz all der harten Zeiten, die sie in ihrem Leben durchmachen musste. Alles in allem ist „Im Überschwang – Aus meinem Leben“ meines Lebens eine inspirierende Lektüre für alle, die mehr über Durchhaltevermögen in schwierigen Zeiten wissen wollen.

Hannelore Elsner wurde am 17. Mai 1942 in München als Tochter der katholischen Eltern Josef Elsner und Maria Emmeringer-Elsner geboren. Ihre Filmkarriere begann, als sie gerade mal sechzehn Jahre alt war, als sie in „Die Leute von Feuerland“ (1958) mitspielte. In den nächsten fünf Jahrzehnten spielte sie in zahlreichen Filmen mit, darunter „Die Marquise von O“ (1976), „Schtonk“ (1992) und „Lola und Bilidikid“ (1999). Neben der Schauspielerei schrieb Elsner mehrere Bücher, vor allem „Im Überschwang meines Lebens“, das 2006 erschien und mehrfach ausgezeichnet wurde, unter anderem mit dem Deutschen Buchpreis 2007 für die beste Autobiografie/Biografie. Im Jahr 2009 wurde Hannelore Elsner mit dem Bundesverdienstkreuz für herausragende Leistungen in der Filmbranche ausgezeichnet. Sie verstarb am 21. April 2019 im Alter von 76 Jahren nach einem langen Kampf gegen den Krebs.

Zusammenfassend bietet uns „Im Überschwang – Aus meinem Leben“ einen großartigen Einblick in Hannelore Elsners bemerkenswerte Lebensgeschichte, die voller Entschlossenheit, Mut, Widerstandskraft, Glaube, Freude und auch Trauer ist. Es ist nicht nur eine Feier des Erfolgs, sondern auch eine Lektion darüber, wie man aus schwierigen Zeiten als Sieger hervorgehen kann, wenn man den Glauben hat, dass sich alles zum Guten wenden wird. Ein Muss für jeden, der nach Inspiration oder Trost sucht.

You may also like

Leave a Comment