„Ich und meine Ukulele rund um die Welt“ ist ein fesselndes Reisebuch von Valentin Sylvant, das den Leser auf eine unglaubliche Reise um die Welt mitnimmt. Diese herzergreifende Geschichte folgt der mutigen Reise eines jungen Mannes, der sechs Kontinente durchquert und zwölf Länder besucht, während er nichts weiter als seine wertvolle Ukulele bei sich trägt.
Valentins Geschichte beginnt im Jahr 2014, als er sich ohne Plan und finanzielle Sicherheit auf den Weg macht. Er beginnt seine Reise in Hawaii und lernt auf seinem Weg bald neue Freunde und fremde Kulturen kennen. Er gerät in lebensbedrohliche Situationen, arbeitet in Gelegenheitsjobs, um über die Runden zu kommen, und hat sogar eine zufällige Begegnung mit einem Vulkanausbruch. Bei all dem bleibt eine Sache konstant: seine treue Ukulele. Mit diesem Instrument findet er Trost in schwierigen Zeiten, unterhält sich in einsamen Nächten und knüpft Kontakte mit Fremden aus aller Welt.
Dem Autor gelingt es hervorragend, jedes Ziel, das er besucht, mit lebendigen Details zu beschreiben; du kannst dich praktisch neben Valentin fühlen, wenn er die Landschaften der einzelnen Länder durchquert, von den schneebedeckten Bergen Neuseelands bis zu den sonnenverwöhnten Stränden Tahitis. Die Erzählung liest sich fast wie ein Tagebuch; wir erfahren von Valentins Kämpfen und Triumphen, als ob er sie uns direkt erzählen würde. Der Leser fühlt sich inspiriert von Valentins Mut und seiner Entschlossenheit, nie aufzugeben, obwohl er auf seinem Weg zahlreiche Hindernisse überwinden musste.
Valentin Sylvant ist ein erfahrener Reisender, der bereits über sechzig Länder auf vier Kontinenten besucht hat. Er hat unter anderem auf Segelschiffen in Tahiti gearbeitet, ist dreimal allein mit dem Fahrrad durch Europa gefahren, hat in der Mongolei und in Kasachstan bei Nomadengemeinschaften gelebt und an zahlreichen Motorradtouren durch asiatisch-pazifische Länder wie Indien, Thailand und Indonesien teilgenommen. „Ich und meine Ukulele rund um die Welt“ ist sein Debütbuch, in dem er seine persönlichen Erfahrungen auf diesen Reisen verarbeitet, die ihn zu dem gemacht haben, was er heute ist: ein Autor, der Leserinnen und Leser dazu inspiriert, sich auf ihre eigenen spannenden Abenteuer einzulassen.