„Der Sohn des Greifen“ von George R.R. Martin ist die mit Spannung erwartete Fortsetzung seiner fantastischen epischen Fantasy-Reihe „Das Lied von Eis und Feuer“. Der neunte Teil bringt uns zurück in das Land Westeros, einen Ort voller politischer Intrigen, uralter Geheimnisse und tödlicher Machtkämpfe zwischen den Adelshäusern.
Der Roman folgt Daenerys Targaryen, der rechtmäßigen Erbin des Eisernen Throns, die von Essos aus nach Westeros reist, um die Herrschaft zu erlangen. Mit ihren mächtigen Drachen und einer immer größer werdenden Armee an ihrer Seite versucht sie, ihr Geburtsrecht mit strategischem Geschick und unschlagbarer Stärke zurückzuerobern. Doch während Daenerys‘ Streitkräfte immer näher an Westeros heranrücken, müssen sie sich einer großen Gefahr stellen, die von jenseits des Nordens droht, einem Feind, der noch mächtiger ist als Königsmund und alle seine Adelshäuser zusammen.
Im Mittelpunkt dieser spannenden Geschichte stehen auch Jon Schnee und seine tapfere Gruppe von Männern der Nachtwache, die mit aller Kraft gegen diese finstere Macht kämpfen. An ihrer Seite stehen andere Helden wie Tyrion Lannister und Arya Stark, deren Geschichten sich im Verlauf von „Der Sohn des Greifen“ überschneiden. Die Leserinnen und Leser werden ständig mitfiebern, wenn sie diesen geliebten Figuren auf ihren Reisen voller Herzschmerz und Mut folgen.
George R.R. Martin hat wieder einmal eine unglaubliche Geschichte voller Abenteuer, Spannung und Intrigen geschrieben, die Leser aus allen Gesellschaftsschichten anspricht. Er verwebt komplexe Themen wie Loyalität, Ehrgeiz, Gerechtigkeit und Liebe auf eine Art und Weise, die den Leser bis zum Ende fesselt, wenn alle Fragen zufriedenstellend beantwortet sind, aber noch Raum für weitere Erkundungen in unserer Fantasie lassen. Darüber hinaus gelingt es Martin, seine Sicht auf die Menschheit durch diese Charaktere darzustellen, die trotz aller Hindernisse, die ihnen auf ihrem Weg begegnen, immer nach vorne streben.
Als meisterhafter Geschichtenerzähler ist George R.R. Martin heute einer der erfolgreichsten Autoren der modernen Literatur, dank seiner Werke wie z. B. der Reihe „Das Lied von Eis und Feuer“, die in der preisgekrönten HBO-Serie „Game of Thrones“ verfilmt wurde, „Fevre Dream“, „Tuf Voyaging“, „Dying Of The Light“, „Windhaven“ (mit Lisa Tuttle), „Sandkings“, „Nightflyers“, „Wild Cards“, „Thoughts Of Pressing Fire“ (Kurzgeschichtensammlung) und vielen mehr! Für seine bahnbrechenden Beiträge zur Science-Fiction- und Fantasy-Literatur wurde er im Laufe seiner Karriere mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter mehrere Hugo Awards für den besten Roman (A Game Of Thrones), den Nebula Award für den besten Roman (A Game Of Thrones) und den Bram Stoker Award für den besten Roman (The Armageddon Rag). Außerdem wurde er 2019 in die Science-Fiction & Fantasy Hall Of Fame aufgenommen und ist damit erst der zweite lebende Autor, der in diese prestigeträchtige Liste aufgenommen wurde!