Überall Popos: Ein Buch über die Vielfalt des Körpers!
Das Buch „Überall Popos“ von Annika Leone bietet eine einfühlsame Auseinandersetzung mit dem menschlichen Körper und seinen unterschiedlichen Formen. Dabei wird insbesondere auf die Bereiche Bauch, Beine und eben Popos eingegangen. Das Buch eignet sich wunderbar für Kinder ab vier Jahren und ist auch für Erwachsene eine lesenswerte Lektüre.
Inhaltlich geht es um das Mädchen Mila, die mit ihren Eltern ins Schwimmbad geht und dort auf verschiedene Körper trifft. Sie sieht, dass jeder Mensch anders aussieht und dass das völlig normal ist. Das Buch bietet somit eine positive Botschaft: Jeder Körper ist einzigartig und schön auf seine Weise. Das ist eine wichtige Lektion, die nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene oft noch lernen müssen.
Mila ist fasziniert von den verschiedenen Körpern, die sie in der Umkleide sieht. Es gibt glatte und dellige Popos, große und kleine Brüste und ganz verschiedene Scheiden. Einfach alles, was es eben so gibt. Doch dann geschieht Unvorhergesehenes: Milas Papa verliert beim Sprung vom dreier seine Badehose und Mila muss ihren armen nackten Papa retten. Doch sie zögert nicht lange und springt prompt ins Wasser.
Besonders beeindruckend sind die Illustrationen von Bettina Johansson. Sie zeichnet die Figuren in verschiedenen Posen und Blickwinkeln, wodurch ein realistisches Bild des Körpers entsteht. Auch die Entscheidung, verschiedene Körperformen und Hauttöne in das Buch zu integrieren, ist lobenswert. Indem sie Diversität darstellt, trägt das Buch zu einem positiven Körperbewusstsein bei.
Im „Überall Popos“ werden auch Geschlechtsorgane und -merkmale dargestellt. Dies könnte bei einigen Eltern und Erziehungsberechtigten als unangemessen empfunden werden, allerdings ist es wichtig zu bedenken, dass Kinder irgendwann Fragen zum Thema Sexualität haben werden. Das Buch gibt hier altersgerechte Antworten und vermittelt ein Verständnis für die körperliche Vielfalt.
Annika Leone arbeitete als Redakteurin und Kolumnistin für verschiedene Zeitschriften und ist jetzt freiberufliche Journalistin und Bloggerin. Leone ist eine erfolgreiche Bloggerin, die das Ziel hat, ein positives Selbstbild zu vermitteln. Mit ihrer Arbeit möchte sie Menschen dazu ermutigen, sich so zu zeigen, wie sie sind und sich dabei wohlzufühlen. Durch den Einbezug von Körperthemen in Büchern, wie „Überall Popos“ trägt sie dazu bei, dass Kinder und Erwachsene sich selbst annehmen lernen und ein positives Selbstbild entwickeln. In ihrer Arbeit hat sie immer wieder festgestellt, dass das Thema Körperbewusstsein oft vernachlässigt wird. Dem möchte sie mit ihrer Arbeit entgegenwirken. „Überall Popos“ ist ein schönes Beispiel für diese Arbeit.
Alles in allem ist „Überall Popos“, ein wichtiger Beitrag zum Thema Körperbewusstsein und ein schönes Buch für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Es stellt die menschliche Vielfalt dar und vermittelt eine wichtige Lektion: Jeder Körper ist schön auf seine eigene Weise. Eine klare Leseempfehlung für alle, die ihre Körperwahrnehmung positiv beeinflussen möchten.