Das beliebte Bilderbuch „Der Grüffelo“ von Axel Scheffler und Julia Donaldson ist mittlerweile ein Klassiker im Bereich der Kinderliteratur. Nun gibt es auch eine Bayerische Ausgabe des Buches, die nicht nur Kinderherzen höherschlagen lässt. Die Übersetzung ins Bayerische hat den Charme der Geschichte sogar noch verstärkt.
Der Protagonist, eine kleine Maus, trifft auf ihrer Reise durch den Wald auf verschiedene Tiere, die sie gerne zum Essen einladen möchten. Um sich zu schützen, erzählt die schlaue Maus von ihrem Freund, dem Grüffelo. Das Monster ist jedoch nur eine ausgedachte Gestalt, von der Maus erfunden, um nicht gefressen zu werden. Doch bald wird es schwierig für die Maus, als sie auf einem realen Grüffelo stößt. Wie es ihr trotzdem gelingt, heil nach Hause zu kommen, zeigt der Rest der Geschichte.
Die Bayerische Ausgabe des Buches ist liebevoll gestaltet und führt Kinder und auch Erwachsene in die Sprache und Kultur des Freistaats ein. Dabei wurde die Geschichte nicht einfach nur ins Bayerische übersetzt, sondern auch sprachlich angepasst und mit regionalen Vokabeln versehen, um das Buch authentischer erscheinen zu lassen.
Axel Scheffler und Julia Donaldson sind ein eingespieltes Team, wenn es um erfolgreiche Kinderliteratur geht. Mit „Der Grüffelo“ haben sie ein Meisterwerk geschaffen, das mittlerweile in über 50 Sprachen übersetzt wurde und weltweit bekannt ist. Axel Schefflers Illustrationen sind einzigartig und unverwechselbar. Die Tiere und Figuren im Buch haben einen hohen Wiedererkennungswert und verleihen der Geschichte Lebendigkeit und Charme.
Scheffler, der in Hamburg geboren wurde, hat Grafikdesign und Illustration an der Bath Academy of Art und der St. Martin’s School of Art in London studiert. Seine Zusammenarbeit mit Donaldson begann 1993 mit der Veröffentlichung ihres ersten gemeinsamen Buches „A Squash and a Squeeze“. Seitdem haben sie zahlreiche erfolgreiche Bücher zusammen veröffentlicht, darunter auch die Fortsetzungen des Grüffelo, wie beispielsweise das Grüffelokind.
Julia Donaldson, die in London geboren wurde, hat Klassische Literatur und Theater in Bristol und Latin an der Universität von Edinburgh studiert. Sie hat eine beeindruckende Karriere als Autorin von Kinderliteratur gemacht und wurde für ihre Arbeit mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter auch die Ehrenmedaille der Association of Scottish Literary Agents und der Children’s Laureate 2011-2013.
Die Bayerische Ausgabe des Grüffelo ist ein Highlight für alle Fans der Geschichte und für jedes Kind, das die bayerische Sprache entdecken möchte. Dabei beweist das Buch auch, wie wichtig regionale Sprachen und Kulturen sind und wie sie unsere Literatur bereichern können. Axel Scheffler und Julia Donaldson haben erneut bewiesen, dass sie ein unschlagbares Team sind, wenn es darum geht, Kinderliteratur zum Leben zu erwecken.