Home Biografien & Erinnerungen Clara Zetkin: Eine rote Feministin von Lou Zucker

Clara Zetkin: Eine rote Feministin von Lou Zucker

by BuecherKatze

„Clara Zetkin – Eine rote Feministin“ von Lou Zucker erzählt das Lebens einer der bedeutendsten Persönlichkeiten der Frauenbewegung. Das Buch ist Teil der Reihe „Geschichte im Brennpunkt“, die sich mit wichtigen historischen Ereignissen und Persönlichkeiten befasst. Zucker legt in ihrem Buch den Fokus auf die politischen Ziele und Ideen der berühmten Feministin.

Clara Zetkin war eine mutige und unbequeme Kämpferin für Frauenrechte. Ihr Name steht bis heute für Widerstand gegen patriarchalische Strukturen. Als revolutionäre Sozialistin und Kommunistin trug sie dazu bei, die Arbeiterbewegung in Deutschland zu organisieren. Vor allem aber ist sie als Begründerin des Internationalen Frauentages am 8. März bekannt.

Gleichberechtigung war für Zetkin keine Geschlechter-, sondern eine Klassenfrage. Sie trat für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern in einer gerechten Welt ein. In der von ihr herausgegebenen Frauenzeitschrift „Die Gleichheit“ forderte sie die Emanzipation der Frau in allen Lebensbereichen. Zetkin glaubte an die Gleichheit zwischen Frauen und Männern und war der Überzeugung, dass dies nur durch die Überwindung der kapitalistischen Gesellschaft erreicht werden kann.

Zetkin war kämpferische Persönlichkeit, die ihre Ideen mit Nachdruck vertrat, und die Fähigkeit besaß, Menschen zu inspirieren und zu mobilisieren. Wegen ihrer politischen Aktivitäten und ihrer Rolle in der sozialistischen Partei, wurde sie mehrmals von den Behörden verfolgt und verhaftet. In ihren späteren Jahren lebte sie abwechselnd in Deutschland und in der Sowjetunion, wo sie 1933 verstarb. Ihre Urne wurde an der Kremlmauer beigesetzt.

„Clara Zetkin – Eine rote Feministin“ ist ein wichtiger Beitrag zur feministischen Literatur und Geschichte. Es ist ein Buch, das Clara Zetkins Leben und Arbeit feiert und gleichzeitig darauf hinweist, dass ihre Ideen und Überzeugungen auch heute noch von großer Relevanz sind.

Lou Zucker ist Journalistin und Autorin. Sie arbeitete als Redak­teu­rin u. a. für Der Spiegel und taz nord und schrieb die queere Sex- und Datingkolumne »Hot und Hysterisch« für die taz.

You may also like

Leave a Comment