Das Bilderbuch „Der Baum der Erinnerung“ von Britta Teckentrup ist ein wundervolles und einfühlsames Buch, das sich an Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene richtet. Es handelt vom Abschiednehmen und dem Thema Trauer, dabei wird die Geschichte aus der Perspektive einer Gruppe Waldtiere erzählt. Die Illustrationen sind beruhigend und stimmungsvoll.
In dem Buch „Der Baum der Erinnerung“ geht es um den Fuchs, der mit seinen Freunden im Wald lebt. Allerdings muss er eines Tages Abschied von seinem lieben Freund nehmen. Eine schwer aushaltbare Situation für jemanden, vor allem für Kinder. Doch die Autorin vermittelt diese Botschaft ganz behutsam und kommuniziert eine tröstliche Idee, dass wir uns an unsere geliebten Menschen erinnern können und sie so nicht endgültig verloren gehen.
Als symbolisches Zeichen dieser Erinnerung sprießt im Gedenken an den treuen Freund am Ende des Buches ein zartes Pflänzchen aus dem Boden hervor, welches zu einem prächtigen Baum heranwächst. Dieser symbolisiert die ständige Präsenz des geliebten Menschen in unserem Leben. Die zeitlose Botschaft erscheint allerdings nicht platt oder billig. Sie wird äußerst subtil erzählt und durch die pastellfarbenen Illustrationen unterstützt. Diese machen den Text anschaulicher und lassen besonders bei Kindern tiefgreifende Emotionen entstehen.
Daher ist „Der Baum der Erinnerung“ mehr als nur ein Bilderbuch. Es bietet Kindern und Eltern die Möglichkeit, in einer Welt voller Liebe und Hoffnung einzutauchen, aber auch sensibel über den Umgang mit Tod und Trauer zu reflektieren.
Britta Teckentrup ist eine erfolgreiche Künstlerin, die sich hauptsächlich mit Illustrationen befasst und in ihren Arbeiten oft verschiedene Naturthemen verarbeitet. Ihr Werk beeindruckt durch seine detailgetreue Darstellung von Flora sowie Fauna-Landschaften, genau passend zum Thema des Buches „Der Baum der Erinnerung“. Zudem verbindet ihr Werk häufig fantastische Elemente mit Realismus. So findet man in ihren Schlafgeschichten beispielsweise fliegende Schafe oder Meeresmonster, aber auch Frösche, Bienenvölker oder Vögel in realistischer Form – allesamt wundersame Wesen, die man immer wieder neu entdecken kann!
Insgesamt ist „Der Baum der Erinnerung“ von Britta Teckentrup ein wunderschön gestaltetes Bilderbuch mit tröstlichem Inhalt, welches uns hilft, Abschied zu nehmen. Gerade für Kinder ist es empfehlenswert! Da Britta Teckentrup bereits mehrfach Preise für ihre illustrativen Schaffen gewonnen hat (darunter den renommierten Deutschen Jugendliteraturpreis), ist „Der Baum der Erinnerung“ definitiv ihr Meisterwerk – es ist also absolut empfehlenswert!