Bei „Astrid Lindgren“ von María Isabel Sánchez Vegara handelt es sich um eine kindgerecht geschriebene Biografie über die inspirierende Kinderbuchautorin.
Astrid Lindgren ist eine legendäre schwedische Kinderbuchautorin und eine der beliebtesten Geschichtenerzählerinnen der Welt. Am bekanntesten ist sie für ihre Buchreihen über Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga und Ronja Räubertochter. Lindgren hat über 30 Bücher geschrieben, die sich über 140 Millionen Mal verkauft haben und in über 90 Sprachen übersetzt wurden. Ihre Geschichten haben Generationen von Kindern in ihren Bann gezogen und sie mit starken weiblichen Charakteren bekannt gemacht, die mutig und unabhängig sind und sich nicht scheuen, für das einzutreten, woran sie glauben.
Lindgrens Arbeit wurzelt oft in ihren eigenen Kindheitserfahrungen, als sie in den frühen 1900er Jahren auf einem Bauernhof in Südschweden aufwuchs. Sie ließ sich von ihrer Familie, ihren Freunden und Nachbarn sowie von der Natur um sie herum inspirieren. In ihren Geschichten geht es um tiefgreifende moralische Fragen – zum Beispiel, wie sich Freiheit und Verantwortung miteinander vereinbaren lassen -, aber auch um jede Menge unbeschwerten Humor und Abenteuer. Obwohl ihre Bücher oft unterhaltsam sind, sind sie nie einfach nur Fantasiegeschichten, sondern vermittelten den Leserinnen und Lesern wertvolle Lektionen über Freundschaft, Mut, Loyalität und Ehrlichkeit.
In „Little People, Big Dreams: Astrid Lindgren“ von María Isabel Sánchez Vegara erhalten die Leserinnen und Leser einen intimen Einblick in das Leben der beliebten Autorin. Anhand der lebendigen Illustrationen von Irene Canal-Soler und der verständlichen Sprache von Vegara erfahren die Leserinnen und Leser, wie ein kleines Mädchen aus dem ländlichen Schweden zu einer der erfolgreichsten Schriftstellerinnen aller Zeiten wurde. Von ihrem Aufwachsen auf einem Bauernhof bis hin zu ihrer Tätigkeit als Journalistin in Stockholm während des Zweiten Weltkriegs – die Biographie zeigt, wie sowohl die Erfolge als auch die Kämpfe Lindgrens Lebensgeschichte prägten. Das Buch führt die Leserinnen und Leser auch in einige ihrer berühmtesten Werke ein – und erinnert uns daran, warum sie auch heute noch so beliebt sind – während es gleichzeitig ihre tieferen Botschaften über Empathie, Widerstandsfähigkeit und das Einstehen für das, woran man glaubt, vermittelt.
Insgesamt ist „Astrid Lindgren“ von María Isabel Sánchez Vegara eine wunderbare Einführung in das Leben und die Werke dieser inspirierenden Schriftstellerin, deren Werke auch Jahrzehnte nach ihrer Veröffentlichung noch unsere Fantasie anregen. Es ist eine fesselnde Lektüre, die junge Leserinnen und Leser sowohl unterhält als sie auch über eine der größten Kinderbuchautorinnen der Geschichte informiert.
María Isabel Sánchez Vegara ist eine preisgekrönte spanische Autorin, die mehr als 40 Bücher geschrieben hat, die junge Menschen im Alter von 0-11 Jahren durch Biografien über herausragende Persönlichkeiten wie Künstler, Wissenschaftler und Bürgerrechtler inspirieren sollen. Sie schreibt nicht nur Geschichten, die von realen Persönlichkeiten inspiriert sind, sondern entwirft auch Brettspiele, die spielerisch zum Lernen anregen.