Pietro Lombardis Buch „Heldenpapa im Krümelchaos“ ist eine humorvolle und zu Herzen gehende Reise durch die Vaterschaft. Seit er 2011 die deutsche Reality-Show „Deutschland sucht den Superstar“ gewonnen hat, ist Lombardi ein bekanntes Gesicht in der Medienlandschaft. Jetzt, wo er seinen Sohn Alessio alleine großzieht, nachdem er sich 2016 von seiner Verlobten Sarah Engels getrennt hat, erzählt Lombardi mit Humor und Ehrlichkeit von seinem Kampf, ein guter Vater zu werden und dabei jeden Moment zu genießen.
Zu Beginn des Buches erklärt Lombardi, dass er keine Ahnung hatte, was es bedeutet, Vater zu sein, bis er mit Alessio kopfüber in die Situation geworfen wurde. Er lernte schnell, dass es mehr herausfordernde und lohnende Momente gab, als er je erwartet hatte. Anstatt sich selbst zu ernst zu nehmen, erzählt Lombardi in den Kapiteln mit Leichtigkeit und Witz von seinen Missgeschicken. Von dem Versuch, sich trotz der Betreuung eines Kleinkindes Zeit für sich selbst zu nehmen, bis hin zum Erlernen der Zubereitung von Mahlzeiten für Alessio, als er älter wurde. Lombardi gibt einen Einblick in die Elternschaft von beiden Seiten – die Momente, in denen du die Hilfe deiner Umgebung brauchst, und die Momente, in denen du in der Lage bist, auf eine Weise für dein Kind da zu sein, die du nie für möglich gehalten hättest.
Im Laufe des Buches erhält der Leser einen ehrlichen Einblick in Lombardis Leben als alleinerziehender Vater, der sich aber auch nicht scheut, über seine Erfolge und Misserfolge zu berichten. Ob es darum geht, Alessio zu lehren, andere zu respektieren, oder dafür zu sorgen, dass alle Aspekte seines Lebens zwischen Spiel und Struktur ausgewogen sind. Leserinnen und Leser bekommen einen Eindruck davon, wie Elternschaft uns genauso sehr prägt – wenn nicht sogar noch mehr – als unsere Kinder uns prägen.
Neben vielen Beispielen aus dem echten Leben, die zeigen, wie chaotisch und gleichzeitig erfüllend Elternschaft sein kann, gibt Lombardi auch Ratschläge für den Umgang mit schwierigen Situationen, wie z. B. die gemeinsame Erziehung oder das Gespräch mit deinen Kindern über sensible Themen wie Tod oder Scheidung. „Heldenpapa im Krümelchaos“ fängt alle Seiten des Vaterseins ein und schafft es trotzdem, durchgehend unterhaltsam zu sein.
Pietro Lombardi wurde 2011 berühmt, als er die deutsche Reality-Show „Deutschland sucht den Superstar“ gewann. Nach der Trennung von seiner ehemaligen Verlobten Sarah Engels im Jahr 2016 wurde Lombardi alleinerziehender Vater des gemeinsamen Sohnes Alessio, was ihn dazu inspirierte, diese Memoiren darüber zu schreiben, wie es ist, Vater zu werden – in guten wie in schlechten Zeiten. Die neuentdeckte Verantwortung hat ihm eine ganz neue Lebensperspektive eröffnet und motiviert ihn jeden Tag aufs Neue, seinen Sohn mit Fürsorge und Unterstützung großzuziehen, auch wenn er sich manchmal von den elterlichen Pflichten überwältigt fühlt.