Die Samwer-Brüder sind bekannt geworden als erfolgreiche Gründer von zahlreichen Internetunternehmen, die sich weltweit etabliert haben. In seinem Buch „Die Paten des Internets“ beschreibt Joël Kaczmarek, wie Oliver, Marc und Alexander Samwer zu den erfolgreichsten Internetunternehmern Deutschlands wurden und wie sie ihr Imperium aufgebaut haben.
Das Buch ist äußerst spannend und bietet einen detaillierten Einblick in das Leben und Schaffen der Samwers. Kaczmarek schildert, wie die Brüder durch ihre ersten Erfolge im E-Commerce auf den Geschmack gekommen sind und mit dem eBay-Klon Alando sowie dem Klingeltonanbieter Jamba ihre ersten großen Coups feiern konnten.
Doch das war erst der Anfang, denn nach dem sehr lukrativen Verkauf dieser beiden Unternehmen folgte eine Reihe weiterer Unternehmensgründungen auf dem Fuß, wie zum Beispiel die Shopping-Plattform Zalando, die heute einer größten Online-Händler für Kleidung und Schuhe in Europa ist. Die Rocket Internet SE, die Dachgesellschaft der zahlreichen Unternehmen der Samwers, ist inzwischen weltweit aktiv und hat knapp 50 Länder unter ihren Fittichen.
Der Autor beschreibt nicht nur die Entstehungsgeschichte der verschiedenen Unternehmen des Samwer-Imperiums, sondern auch die Arbeitsweise und das Erfolgsrezept der geschäftstüchtigen Brüder. Ein wesentlicher Bestandteil ihres Erfolgs sind ihre Schnelligkeit und die Fähigkeit, Trends frühzeitig zu erkennen und diese umgehend in neue Unternehmen umzusetzen. Die Samwers haben dabei eine sehr effektive Arbeitsweise entwickelt, bei der sie schnell und geradlinig Entscheidungen treffen und umsetzen können.
Doch die Brüder sind auch bekannt für ihre Skrupellosigkeit und ihre zuweilen fragwürdigen Methoden. Sie kennen keine Hemmungen, wenn es darum geht, ihre Ziele zu erreichen. Dabei setzen sie auf immer neue Geschäftsmodelle und neue Märkte, die sie schnell erobern und sich damit einen Vorsprung gegenüber ihren Konkurrenten sichern. Die Samwers sind Multimillionäre, die sich für nichts zu schade sind und für die das Wort „unmöglich“ nicht existiert.
Joël Kaczmarek ist selbst erfolgreicher Unternehmer und Gründer des Online-Magazins „Digital Freaks“. Als Branchenkenner und Autor hat er verschiedene Werke über das Thema E-Commerce und Internetmarketing verfasst.