Werner von Siemens – ein Name, der untrennbar mit der Elektrotechnik verbunden ist. Der deutsche Erfinder, Unternehmer und Wissenschaftsförderer gilt als einer der Wegbereiter der Moderne. Anlässlich seines 200. Geburtstags zeichnet Johannes Bähr ein faszinierendes Porträt dieses außergewöhnlichen Unternehmers und seiner Epoche.
In „Werner von Siemens 1816-1892“ lässt uns Johannes Bähr eintauchen in das Leben eines Mannes, der durch seine Innovationen das Leben der Menschen veränderte. Dank seiner Erfindungen wurde Elektrizität in immer neuen Anwendungsfeldern genutzt, sei es bei der Übertragung von Nachrichten, der Erzeugung von Energie oder der Beleuchtung von Gebäuden.
Werner von Siemens war Unternehmer und Erfinder, Offizier des preußischen Militärs, verantwortungsvoller Familienvater und Wissenschaftsförderer. Durch seine diplomatischen Fähigkeiten und seine Kontakte zu einflussreichen Persönlichkeiten erreichte er, dass Telegrafenkabel nach Nordamerika und Vorderasien verlegt wurden. Er baute die erste elektrische Straßenbahn der Welt und erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Erfindungen.
Das Buch von Johannes Bähr bietet ein faszinierendes Panorama des 19. Jahrhunderts, in dem sich die Welt grundlegend wandelte. Kriege, Revolutionen, Könige und Zaren beeinflussten den Werdegang von Werner von Siemens und führten dazu, dass er sich immer neuen Herausforderungen stellen musste.
Die Auswertung von tausenden Briefen auf digitaler Basis erlaubte es dem Autor, einen sehr persönlichen Einblick in das Leben von Werner von Siemens zu geben. Wir lernen Siemens als einen Mann kennen, der nicht nur durch seine Erfindungen revolutionierte, sondern auch durch seine diplomatischen Qualitäten und seine Führungsstärke beeindruckte.
Johannes Bähr, geboren 1956, ist ein deutscher Wirtschafts- und Sozialhistoriker. Seine Forschungsschwerpunkte sind Unternehmensgeschichte, Bankgeschichte, Wirtschaft im Dritten Reich sowie die deutsche und europäische Wirtschaftsgeschichte nach 1945. Sein Buch über Werner von Siemens beeindruckt durch die gelungene Verbindung von historischer Analyse und Einblicken in das persönliche Leben des berühmten Erfinders.