Home Biografien & Erinnerungen Intima: Die wahren Kräfte des Marktes von Timothy Speed

Intima: Die wahren Kräfte des Marktes von Timothy Speed

by BuecherKatze

In seinem Buch „Intima: Die wahren Kräfte des Marktes“ beschäftigt sich Timothy Speed mit den Auswirkungen des Kapitalismus auf die Gesellschaft und die individuelle Entwicklung. Der Autor zeigt auf, wie der Markt dazu beiträgt, dass sich Menschen einander derart angleichen, dass Kommunikation und Kreativität blockiert werden. Durch die „Theorie der Sphären“ wird begreifbar, warum Menschen in Krisenzeiten in Passivität und Schwäche verfallen und alles Neue und Fremde meiden, obwohl gerade in solchen Situationen Entwicklung notwendig wäre.

Speed weist in seinem Werk auf einen zentralen Betriebsfehler des Kapitalismus hin, der die Lähmung der kreativen Kräfte einer Kultur bewirkt und am Ende zu einer schwachen Planwirtschaft großer Strukturen führt. Dies zieht die Zerstörung von freier Eigeninitiative und des sozialen Gefüges nach sich. Um diesen Prozess umzukehren, empfiehlt Speed radikale Beziehungsarbeit, sowie den natürlichen Ausgleich von Kräften und Werten zwischen Menschen.

Das Buch von Timothy Speed ist ein Aufruf zur bewussten Gestaltung des Miteinander und zum Infragestellen der auf Konsum und Profit ausgerichteten Werte und Strukturen unserer Gesellschaft. Es zeigt auf, wie der Markt dazu beitragen kann, eine Gesellschaft zu lähmen und warum es in Krisenzeiten wichtig ist, neue Wege zu gehen.

Timothy Speed ist kein Unbekannter in der Welt der Kulturtheorie. Der Künstler, Filmemacher, Armutsforscher, Buchautor, Speaker und Aktivist beschäftigt sich mit der Erforschung einer alternativen, humanen Ökonomie und der Analyse von gesellschaftlichen Strukturen und der Rolle des Individuums in einer sich wandelnden Welt. Sein Buch „Intima: Die wahren Kräfte des Marktes“ ist ein weiterer wichtiger Beitrag zu den politischen und sozialen Debatten in unserer heutigen Welt.

You may also like

Leave a Comment