Die britische Königsfamilie fasziniert viele Menschen, nicht nur in Großbritannien. Doch wer steckt hinter den öffentlichen Erscheinungen der Royals? Wie verhalten sie Königin, Prinz und Prinzessin, wenn niemand hinschaut? Und wie sehen die Machtstrukturen im Hintergrund der britischen Krone aus? All diese Fragen, und noch viele mehr, beantwortet Tina Brown in ihrem Buch „Palace Papers: Die Windsors, die Macht und die Wahrheit“.
Tina Brown kommt selbst aus England und hat jahrelang als Chefredakteurin bei Vanity Fair gearbeitet. Seit ihrer vielbeachteten Biografie über Prinzessin Diana gilt Brown als Expertin im Bereich der britischen Königsfamilie. Mit „Palace Papers“ geht sie noch einen Schritt weiter und liefert eine ausführliche Chronik, die uns tiefe Einblicke in das Leben und den Alltag der Royals gewährt.
Brown ist bekannt dafür, dass sie sich nicht scheut, auch über unangenehme Wahrheiten zu berichten. Sie bringt ans Licht, was im Verborgenen liegt oder seitens der Royals und der Medien gerne unter den Teppich gekehrt wird.
Die Autorin zeigt auf, wie die Ereignisse und Entwicklungen innerhalb der Königsfamilie das Verhältnis zwischen der Monarchie und der Öffentlichkeit beeinflussen und wie schwierig es ist, in einer sich wandelnden, immer diverser werdenden Gesellschaft eine traditionelle Institution wie die Britische Monarchie zu erhalten. Wer sich für die britische Königsfamilie interessiert, wird an diesem Buch nicht vorbeikommen.
Tina Brown ist eine britisch-amerikanische Zeitungsherausgeberin und Journalistin, die in ihrer Karriere für einige der renommiertesten Medienunternehmen der Welt gearbeitet hat, darunter The New Yorker, Vanity Fair und Daily Beast. Ihr 2007 erschienenes Buch über Diana, die Prinzessin von Wales, wurde weltweit ein Bestseller.