Home Biografien & Erinnerungen Eine gefährliche Frau

Eine gefährliche Frau

by BuecherKatze

Virginia Hall war eine Frau, die in einer Zeit des Krieges und der Zerstörung lebte, aber anstatt sich einem privilegierten und bequemen Leben hinzugeben, entschied sie sich, an vorderster Front zu kämpfen. Sonia Purnells Buch „Eine gefährliche Frau: Die Geschichte von Virginia Hall, der meistgesuchten Spionin des Zweiten Weltkriegs“ erzählt die Geschichte der amerikanischen Agentin, die im Dienst der Briten und Amerikaner im Vichy-Frankreich die verdeckte Kriegsführung betrieb.

Hall war ein Mädchen aus begütertem Haus, das einige der besten Schulen auf der Welt besucht hatte, und später als Konsulatsangestellte in verschiedenen Ländern arbeitete. Auf einem Jagdausflug schoss sie sich selbst in den linken Fuß, was die Amputation des Unterschenkels nach sich zog. Hall trug fortan eine Prothese, die sie Cuthbert nannte.

Nachdem sie sich mehrfach für eine Stelle im diplomatischen Dienst beworben hatte, und als Frau und wegen ihrer Behinderung abgelehnt worden war, ging sie im August 1941 nach Frankreich und schuf das Heckler Netzwerk in Lyon. Mit Klugheit, Geschick und einem ausgeprägten Instinkt für Gefahren, agierte sie im Untergrund. Sie half dabei, Widerstandsgruppen mit Geld und Waffen zu versorgen und bei der Koordination ihrer Aktivitäten zu unterstützen. 1942 floh sie vor den Deutschen nach Spanien, kehrte aber 1944 nach Frankreich zurück, um den französischen Widerstand weiter zu unterstützen. Sie rettete unzählige alliierte Soldaten und half ihnen, sich vor der Gefangennahme durch die feindlichen Streitkräfte zu verstecken. Nach Kriegsende wurde sie von mehreren Staaten mit Orden ausgezeichnet

Sonia Purnell beschreibt in ihrem sorgfältig recherchierten Buch die komplexe Persönlichkeit von Virginia Hall, ihre Handlungen und Verdienste, die große Entschlossenheit und Furchtlosigkeit und die Bereitschaft, für den Kampf gegen den Faschismus das eigene Leben aufs Spiel zu setzen. Purnell stellt klar dar, dass Hall nicht nur eine der mutigsten Frauen im Zweiten Weltkrieg war, sondern vielleicht einer der mutigsten Menschen, die je gelebt haben.

Sonia Purnell ist eine erfolgreiche britische Sachbuchautorin und Journalistin. Sie arbeitete für The Economist, The Telegraph und The Sunday Times und schrieb Biographien über Clementine Churchill und Boris Johnson, die von Publikum und Kritik begeistert aufgenommen wurden. Für „Eine mutige Frau“ erhielt sie den renommierten Plutarch Award für die beste Biografie.

You may also like

Leave a Comment