Home Romane Museum der vergessenen Geheimnisse von Oksana Zabushko

Museum der vergessenen Geheimnisse von Oksana Zabushko

by BuecherChaotin

In Oksana Zabushkos neuestem Roman „Museum der vergessenen Geheimnisse“ zeichnet die Autorin ein lebendiges Bild der turbulenten Geschichte der Ukraine und erkundet die Kämpfe der Menschen dort. Durch ihre Protagonistin Daryna bringt Zabushko die Geschichten derer ans Licht, die über die Jahre hinweg vergessen und zum Schweigen gebracht wurden.

Die Geschichte folgt Daryna, einer Fernsehproduzentin in Kiew, als sie ein Foto der Partisanin Helzja aus der Ukrainischen Aufständischen Armee in den 1940er Jahren entdeckt und sich auf die Suche nach ihrer Geschichte macht. Als Daryna sich auf die Suche nach verborgenen Wahrheiten begibt, taucht sie tief in die ukrainische Kriegsvergangenheit ein und stellt sich schwierige Fragen über Loyalität, Treue und was es bedeutet, wirklich frei zu sein. Parallel zu dieser Erkundung der Geschichte entwickelt sich eine unwahrscheinliche Romanze zwischen Daryna und Helzjas Enkel Adrian.

„Museum der vergessenen Geheimnisse“ ist eine intensive, kraftvolle Erzählung, die verdrängte Wahrheiten über die Vergangenheit der Ukraine aufdeckt und tiefe Einblicke in ihre Gegenwart gewährt. Der Roman zeichnet sich durch seine fesselnde Erzählweise, die Entwicklung der Charaktere und die einzigartigen Perspektiven auf Krieg und Erinnerung aus. In ihrer Schilderung des Lebens in der Ukraine vor und nach der Unabhängigkeit von Russland im Jahr 1991 hält Zabushko gekonnt die Balance zwischen freudigen Momenten und trauriger Reflexion über die Tragödie.

Oksana Zabushko wurde in Kiew (Kyiv) geboren, wo sie auch heute noch lebt. Sie hat einen Abschluss in Literatur von der Nationalen Taras-Schewtschenko-Universität in Kiew und schreibt seit ihren frühen Zwanzigern. Zu ihren bisherigen Werken gehören Kurzgeschichten, die in Zeitschriften veröffentlicht wurden, sowie mehrere Romane, die sich mit Themen wie Liebe und Identität in der ukrainischen Kultur beschäftigen. „Museum der vergessenen Geheimnisse“ ist ihr erster Versuch, über die ukrainische Geschichte zu schreiben, und wurde von der Kritik im In- und Ausland für seine sensible und zugleich kraftvolle Behandlung eines schwierigen Themas gelobt.

You may also like

Leave a Comment