„Kleinkinderturnen“ von Kirsten Geimer ist ein lebendiges und informatives Handbuch, das Eltern, Erziehern, Kursleitern und Lehrern hilft, den Kindern eine nützliche Aktivität anzubieten. Es bietet viele Übungsbausteine sowie Anregungen für die Gestaltung der Stunde. In dem Buch werden viele Themen behandelt, von motorischen Fähigkeiten über spielerische Aktivitäten bis hin zu Musik und Tanz.
Das Buch ist in vier Kapitel unterteilt: Grundlagen des Turnens mit Kleinkindern; Übungsbausteine für jede Altersstufe; Ausprobieren und Verfeinern; sowie Planung und Durchführung der Stunde. Jedes Kapitel enthält Hintergrundinformationen zur Entwicklung des Kindes, Konzeptideen für verschiedene Altersstufen sowie eine Vielzahl an konkreten Übungsbausteinen, die man schnell und einfach umsetzen kann. Das Buch enthält auch Ideen für Spielmaterialien, Gruppenspiele und Wettkämpfe, die den Kindern helfen, neue Fertigkeiten zu erlernen.
Kirsten Geimer versteht es gut, das Wissen in ihrem Buch anschaulich zu vermitteln. Sie betont immer wieder die Bedeutung von Bewegung ganz allgemein für das Wohlergehen des Kindes – insbesondere in einer digitalisiertenen Welt – und stellt verschiedene Ansätze vor, die man bei der Gestaltung einer Stunde berücksichtigen sollte. Sie bietet auch Unterrichtspläne oder Checklisten als Hilfestellung bei der Umsetzung an.
Insgesamt ist „Kleinkinderturnen“ ein sehr empfehlenswertes Handbuch mit vielseitigen Inhalten und bereicherndem Input für Kursleiter aller Altersstufen. Mit diesem inspirierendem Werk können Leser;innnen ihre Kompetenz im Bereich Turnarbeit mit Kleinkindern erheblich verbessern.
Kirsten Geimer ist Diplom-Sportwissenschaftlerin mit Schwerpunkten in Bewegungserziehung und Sportmedizin. Sie hat mehr als 15 Jahre Erfahrung als Kursleiterin in den Bereichen Kleinkinder-Turnarbeit, Ganztagsbetreuung/Bewegte Pausengestaltung sowie Schwimmkurse inklusiver Sportangebote für Menschen mit Behinderung gesammelt und ist Autorin des Buches „Kinderturnarbeit 3-6 Jahre“ – „Von A wie ABC bis Z wie Zirkus“ (Maro Verlag). Ihre Expertise aus Forschungsergebnissenn ergibt sich aus dem breit gefächerten Spektrum an Einsatzmöglichkeiten ihrer Methodik im Rahmen der kindlichen Entwicklungsförderungen – sei es nun allein oder gemeinsam mit anderen Kindern oder gar Eltern – um dem Kind die bestmöglichen Unterstützungen zukommen zu lassen im Hinblick auf koordinatorische Anforderungen, aber auch motorische Fähigkeiten.